Messen, wiegen & zählen mit Spaß

Heute möchte ich Euch ein Buch vorstellen, das ich durch Zufall entdeckt habe.

Es ist von Mireia Trius & Òscar Julve und heißt: 31 Elefanten oder wie lang sind 100 Meter?

In diesem Bilderbuch geht es darum, den Kindern zu vermitteln, wie sie sich Länge/Höhe/Breite, Fläche, Gewicht, Temperatur & Zeit vorstellen können. In Zeichnungen werden Beispiele für die verschiedenen Einheiten gegeben. So ist z. B. eine Stubenfliege 1cm lang, 9 mittelgroße Pizzen ergeben 1 Quadratmeter und 1 großer Schritt dauert 1 Sekunde. Ich bin zwar nicht mit allen Beispielen so richtig einverstanden, aber meiner Meinung nach ist dieses Buch eine großartige Hilfe, um mit Kindern über die verschiedenen Einheiten ins Gespräch zu kommen. Es regt sehr dazu an, Dinge selbst auszuprobieren, um ein Gefühl für Maße, Temperatur & Zeit zu bekommen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Bücher, Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.